Modernisierung von Steuerungen - Retrofit

So manche S5-Steuerung leistet schon seit fast 30 Jahren ununterbrochen ihren Dienst, so dass diese robuste SPS ihr Geld verdient hat. Jedoch wird im Fehlerfall der Support und die Ersatzteilbeschaffung in Zukunft nicht gerade günstiger werden.

Insbesondere wenn noch alte oder exotische Bedienpanels in Gebrauch sind, für die nicht mal mehr die Projektierungssoftware aufzutreiben ist, sollte man sich mit der Umrüstung auf die neue S7-Generation auseinandersetzen.

Sehr preiswert gibt es beispielsweise eine S7-1200 CPU mit Basic Panel sowie die TIA Portal Basis-Lizenz im Starter-Kit ab 600 €. Dieser Preis ist wahrlich kein Hinderungsgrund für den betrieblichen Einkauf und bietet auch dem Service-Techniker einen preisgünstigen Einstieg in die neue Welt der SIMATIC-Automatisierungstechnik.